Das " Lohner Heimatblatt " ist das vereinseigene Mitteilungsblatt für die Vereinsmitglieder. Auf Grund der Inhalte und Themen versteht es sich aber auch als Informationblatt für alle an der Lohner Orts- und Regionalgeschichte, der Kultur -insbesondere der plattdeutschen Sprache- und der Natur interessierte Bürger . Es erscheint seit 1984 viermal im Jahr. Der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Von allen Mitteilungsblättern befinden sich seit Juli 2017 digitale Versionen zum Downloaden im Downloadcenter  (siehe: Service/Downloads) . Die Hefte Nr. 1 bis 104 wurden gescannt, anschließend per OCR digitalisiert und manuell nachbearbeitet;  ab Heft 105 werden die digitalen word/pdf Dateien,die für den Druckentwurf erstellt werden, unmittelbar nach Drucklegung direkt übernommen.

Damit steht eine umfangreiche Sammlung von Beiträgen zur Lohner Geschichte, zur Plattdeutschen Sprache, zum Leben vor Ort und zum Heimatverein Lohne selbst jedem Interessierten zur Verfügung.